Interview mit Franz Tretter

CEO & Founder von HELLO AGAIN

Lieber Franz, dein Unternehmen hello again erstellt App-Lösungen zur Kundenbindung. Wie hat sich hello again im Laufe der Jahre, seit der Gründung, entwickelt?

FT: Wir haben vor sieben Jahren klein in Oberösterreich gestartet und konnten bereits in den ersten 2-3 Jahren über 100 Kunden für uns gewinnen. Mit großen Leuchtturmkunden wie zum Beispiel Müller oder Deichmann konnten wir dann zudem neue Länder und Märkte erschließen, die den Grundstein für unser weiteres Wachstum legten. Als Innovationstreiber wollen wir auch technisch immer einen Schritt voraus sein und antizipieren Trends wie Gamification und KI schon früh in unserer Produktentwicklung. Es geht zudem beim Thema Kundenbindung nicht nur um Rabatte und attraktive Prämien, sondern auch immer stärker um Community Building.

Kannst du uns etwas über die Unternehmenskultur bei hello again erzählen und wie diese zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt?

FT: Zwei Dinge sind aus meiner Sicht essentiell für ein Unternehmen: Wo will man hin, sprich die Mission die uns antreibt und wie will man gemeinsam arbeiten, also die gelebte Kultur und Wertebasis. Ein Scaleup ist geprägt von hoher Innovationskraft, Fehlerkultur und schnellen Intervallen. Wirklich erfolgreich ist man jedoch nur, wenn man auch in der Umsetzung konsequent und gut ist. Wir sind extrem kundenorientiert und arbeiten nach dem Motto „Mach’s mamatauglich” – sprich Einfachheit muss sein. Immer wenn wir ein neues Feature entwickeln, stellt sich die Frage: Versteht das auch meine Mama? Eine saubere Umsetzung sowie brutales Abtesten von neuen Ideen (z.B. beim Day of new ideas, wo wir uns einen Tag im Jahr komplett neuen Ideen widmen) sind der Schlüssel zum Erfolg und das mündet am Ende in der großen Treue unserer Kunden. Die Wertschätzung die wir unseren Kunden entgegen bringen, tragen wir aber auch nach innen und ist tief in unserer Kultur verankert.

Wie unterscheiden sich eure Kundenbindungs- Apps von anderen Lösungen auf dem Markt, und welche Branchen profitieren am meisten?

FT: Wir haben ein modulares System entwickelt, das sich individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anbinden lässt, zudem bieten wir eine Anbindung zu den führenden Kassensystemen und Onlineshops damit man einfach mit jeder Transaktion Treuepunkte sammeln kann. Unsere Schnelligkeit und Effektivität machen somit auch High- Level-Apps für den Mittelstand leistbar. Eine App wie die von Lidl kann sich nun auch der Bäcker mit 5 Standorten leisten.

Welche zukünftigen Trends oder Entwicklungen siehst du in der Branche und wie bereitet Ihr euch darauf vor?

FT: Das Entwickeln und Testen neuer Ideen ist fixer Bestandteil unserer täglichen Arbeit, wir wollen immer einen Schritt voraus sein. Die drei größten Trendthemen momentan sind sicher:

– AI driven customer journey: der Einsatz von KI in der Antizipation des Kundenverhaltens

– Gamification: Spiele, Abzeichen, Ranglisten schaffen ein emotionales Markenerlebnis und führen zu höherem Engagement

  • Anonymer Login: je einfacher und schneller der Login für den user ist, umso eher wird die App auch genutzt.

Wo siehst du hello again in 5 Jahren? Wohin geht die Reise?

FT: hello again ist in 5 Jahren der führende Loyalty Anbieter in Europa, es werden 40 Mio. Menschen Apps von hello again nutzen. Die Apps sind einfachst zu bedienen, die Kunden haben Spaß an der Nutzung und fühlen sich wertgeschätzt vom Unternehmen durch attraktive Prämien und relevante Informationen: ein Win-Win für alle Beteiligten.